Hallo sbr33
Sofern du nicht die in EasyRide inkludierte Funktion zum Klassenwechsel nutzt, kannst du deine EasyRide Fahrberechtigung mit einem beliebigen Klassenwechsel kombinieren, auch mit einem Sparklassenwechsel. Wichtig ist, dass du jegliche Klassenwechsel vor der Abfahrt des Zuges gekauft hast. In begleiteten Fernverkehrszügen ist der Kauf eines Klassenwechsels auch beim Zugpersonal möglich, der Mindestpreis beträgt CHF 10.
Ich empfehle dir, der SBB eine Rückmeldung zu machen, inklusive der Angabe zur gefahrenen Strecke. Somit kann die Kollegin nochmals über die Gültigkeit des Klassenwechsel zu EasyRide aufmerksam gemacht werden:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Du darfst dich gerne auf deinen Post in der SBB Community beziehen.
Aktuell stelle ich persönlich ebenfalls gewisse Unklarheiten in Zusammenhang mit dem Sparklassenwechsel fest. Ich kann mir dies damit erklären, dass der Sparklassenwechsel lange Zeit nicht mit allen Billetten 2. Klasse gültig war. Seit dem Juni 2024 ist der Sparklassenwechsel aber auf nationalen Strecken zu allen Billetten 2. Klasse kombinierbar. Ebenso habe ich festgestellt, dass der Tarif zum Sparklassenwechsel nicht ganz eindeutig definiert ist, ich habe diesbezüglich eine Verbesserung bei der zuständigen Fachstelle angeregt.
Die Vielfalt an Billettangeboten nimmt stetig zu. Im Gegensatz zu vor 10 Jahren haben wir heute eine unglaubliche Palette an nationalen und internationalen Tickets. Während der Fahrausweiskontrolle bei jedem Billett innert Sekunden den gültigen Tarif im Gedächtnis abzurufen fällt auch mir als Tarifprofi nicht jeden Tag gleich leicht. Dafür bitte ich dich um Verständnis.
Deine konstruktive Rückmeldung hilft zusätzlich, Unklarheiten zu beseitigen.
Viele Grüsse
Roland