Interessant - aber wenn es nur um die Anzeige des Preises geht, kann man sich bei der Fahrplanabfrage in der SBB Preview-App eines kleinen Tricks bedienen, indem man einen Mitreisenden installiert Vorname = Reisekosten, Name = Geschäft, Geburtsdatum = Eigenes, Abonnemente = Kein Abonnement (resp. Halbtax, falls von Arbeitgeber bezahlt).
Natürlich kauft man das so angezeigte Billett dazu nicht (=bei einer wirklichen Fahrt auf den Gornergrat wäre nur der eigene GA-Inhaber aktiv und der Mitreisende “Reisekosten Geschäft” wäre dann ausgeklinkt…, aber es zeigt den Preis korrekt an: z.B. Antippen unterhalb Standard- Angebot “> (*)”
St. Gallen-Zermatt: Eigener Name = Reise durch GA abgedeckt CHF 0.00, Reisekosten Geschäft (bei ½) CHF 72.50 (*=1x Streckenbillett)
St. Gallen-Gornergrat: Eigener Name = Streckenbillett CHF 22.00, Reisekosten Geschäft (bei ½) CHF94.50 (*=2xStreckenbillett)
P.S. Weil ich selber kein GA habe, sondern nur ein Halbtax, habe ich dieses Modell einfach umgekehrt gemacht bei den Mitreisenden: Eigener Name = ½ (=SwissPass Mobile), Mitreisender erfassen = Reisekosten, Geschäft, Eigenes Geburtsdatum, Generalabo 2.Klasse (GA)
Meine Überlegung: muss auch umgekehrt gehen…