Vielen Dank Paul für deine Antwort.
Leider hat sie mir nicht weitergeholfen.
Von der SBB erhielt ich eine Mail, dass ich mein Foto aktualisieren soll. Den von dir geschickten Link habe ich ebenfalls gefunden - auch die Angabe, dass es nur unter bestimmten Umständen freigeschaltet ist. Nun, da mein Halbtax Abo bald abläuft und ich aufgefordert wurde ein neues Foto zu hinterlegen, dachte ich, dass die Option „Foto hochladen“ freigeschaltet sein sollte. Bei mir ist sie nicht verfügbar (wird nicht angezeigt).
Meine Vermutung ist, dass die Applikationen hier ein Fehler hat, weshalb es nicht möglich ist das Foto zu aktualisieren. Den nebst meinem Halbtax Abo, welches bald abläuft, habe ich noch ein anderes Abo, dass noch bis März nächsten Jahres gültig ist. Wahrscheinlich kommt die Logik hinter dem freischalten des Upload Formulars durcheinander.
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum das nicht immer möglich sein sollt. Das Foto sollte man immer aktualisieren können. Nur beim Ausstellen oder Erneuern (physisch oder virtuell) eines neuen Swisspass wird das Foto zu dem Zeitpunkt verwendet. Falls man Angst vor zu vielen uploads hat, kann man diese limitieren. Mit der aktuellen Lösung ist es nicht möglich das Foto zu aktualisieren.
LG
Stefan