Eine Kollegin hat ein ähnlich formuliertes E-Mail erhalten (“Gute Nachrichten: Sie erhalten einen neuen SwissPass.”), dieses gelöscht und eine Woche später eine ebenso unglücklich formulierte Erinnerung erhalten (“Jetzt Bestellung für neuen SwissPass abschliessen.”).
Der SwissPass wird alle paar Jahre erneuert. Dies, weil sich die verbaute Technologie ändert und auch, weil man das Foto aktuell halten will.
Ich dachte, das passiert alle fünf Jahre, aber die Kollegin hatte ihren SwissPass erst etwa zwei Jahre.
In der Erinnerungsnachricht ist das korrekte, sichere Vorgehen erwähnt: Sich auf swisspass.ch einloggen (anstatt auf einen Link in der Nachricht zu klicken). Dort wird man dann durch die weiteren Schritte geführt.
Ich finde, man könnte das von Anfang an klarer formulieren. Nicht “bestellen Sie einen neuen SwissPass” (wieso? will ich doch nicht?), sondern “Ihr SwissPass wird erneuert, bitte prüfen Sie Ihre Daten”.
Nachtrag: Die E-Mails kamen von “mailings@mailings.swisspass.ch” und hatten eine korrekte Anrede (“Sehr geehrte Frau xy”).