Für meine gebuchte Heimreise am 22.09.2024 um 21:05h ab Dresden HB mit Nightjet 408 von Prag her kommend lief wirklich sehr viel schief.
Erstens kam der besagte Zug an diesem Sonntagabend nicht in Dresden vorbei. Mir wurde empfohlen um 21:30h einen IC von Dresden- Neustadt nach Leipzig zu besteigen. Nach 1h Fahrt kam ich in Leipzig an , wo der Nachtzug von Berlin her kommend und jener von Prag zusammengekoppelt werden….
Über Lautsprecher kam dann die Durchsage, dass der Nachtzug aus Berlin mindestens 100 Minuten Verspätung hat wegen eines Personenschadens(heisst in Deutschland anders, irgendwas mit Notarzt…)Nun ja, endlich gegen 01:30h konnte ich in mein Schlafwagenabteil(statt 23:21h)und die Reise fortsetzen.
Zum Glück hatte ich das Billett für den Schlafwagen per Papierausdruck in der Hand. Mein Interrailbillett (3 verschiedene Strecken) konnte ich auf meinem Natel nicht mehr aufrufen… weil es schon der andere Tag war(23.09.24) war es angeblich abgelaufen(??)
Für alte Leute zwischen Ü75 sind Tickets auf dem Handy echt der Horror. Ich wünsche mir wieder ein Papierbillett und wenn ich 20sfr dafür mehr bezahlen muss. Und angeblich gibt es für diese Verspätung von 86 Min. in ZH HB keine Ermässigung.
Schon auf der Fahrt von Zürich(08:34 ab) via Stuttgart nach Nürnberg war am 15.09.24 in Schaffhausen die Fahrt zu Ende… es hiess alle aussteigen, der nächste Zug nach Stuttgart kommt in 1 h. So war mein gebuchter Anschluss in Stuttgart nach Nürnberg (samt Platzkarten!) weg.Sicher erreichte ich irgendwann im übervollen Regionalzug (13:00 ab Stuttgart) noch mein Ziel.
Das Rückerstattungsprocedere am PC (Fahrgastrecht national/international )ist viel zu kompliziert…. ein Frust nach einer Stunde am PC sitzend nichts erreichen zu können…und immer wieder dieselben Angaben auszufüllen….ohne ans Ende zu kommen.
Mit frustrierten Grüssen