Ex-Bähnler
Das denke ich auch. Bei beiden Verbindungen 6:45 - 7:56 (via Schaffhausen, Oerlikon) und 6:45 - 8:02 (via Schaffhausen) ist der erste Abschnitt Singen-Schaffhausen derselbe IRE. Erst danach - im Bereich der SBB - unterscheiden sich die beiden Verbindungen. Die Strecke via Oerlikon konnte ich übrigens auch weder am Schalter der DB in Singen noch telefonisch über die Hotline der SBB buchen. Ich werde es einmal über den Link www.sbb.ch/ticketshop/b2c versuchen, da sieht es auf den ersten Blick besser aus.
Das Problem der nicht buchbaren Verbindungen habe ich übrigens ganz häufig auf der Strecke Singen - Zürich Flughafen und zurück. Gerade für die Rückreise vom Flughafen ist das wirklich ein großes Ärgernis, weil ich nie weiß, welches (nach der deutscher Terminologie) Flexticket ich zugunabhängig auf welcher Strecke nutzen darf. Eigentlich würde ich als Kunde erwarten, dass ich einfach ein Ticket Zürich Flughafen - Singen vorab kaufen kann, bei dem ich dann den Zug nehmen kann, der nach der Landung am besten passt. Aber aufgrund der unterschiedlichen Zwischenhalte scheint das leider nicht möglich zu sein.