Der Grund dieser Fragestellung Artikel in verschiedenen Tageszeitungen zum Thema
“ Bundesamt für Verkehr BAV pfeift SBB zurück ”
Bekanntlich ist der EC Zürich- München wegen den schmalen Türen und der hohen Treppe nicht der Idealzug für Reisende mit vielen Rollkoffern. Deshalb verstehe ich den Entscheid der SBB sehr gut, diesen Zug im Nahverkehr Winterthur - Zürich nicht im Online Fahrplan anzubieten (=Halt nur zum einsteigen resp. aussteigen in entgegen gesetzter Richtung. Auch glaube ich nicht, dass es viele Reisende “hinter Lindau” den Flughafen Zürich ansteuern und die Grenzgebiete (Lindau, Bregenz) haben ausreichende Möglichkeiten.
Ich sehe, hier ging es wieder einmal um “DAS PRINZIP” und ich frage mich:
– warum verkehrt dieser Zug zwischen Winterthur und Zürich nicht einfach direkt - ohne Flughafenschlaufe ? In der Ost-West Verbindung hat dieser Zug vielfach enorme Verspätungen und schafft es dann manchmal nur bis Winterthur.
Ich fahre diese Verbindung sehr oft und mein Bauchgefühl sagt mir: Egal ob EC - IC oder IR kleiner Passagierwechsel, aber lange Wartezeiten ! - deshalb : warum z.B. beim EC und dem langen IC 5 Neigezug auch ohne Flughafenschlaufe ?
– Ist es auch hier die Vorgabe des Bundesamtes für Verkehr BAV, dass der Flughafen angefahren werden muss ?
– Genau gleich wie beim EC ist auch der IC 5 Neigezug nicht unbedingt ein Idealzug für den Flughafen : Langer Zug , aber ALLE drängen bei den gleichen Rolltreppen-nahen Türen in den Zug.
– International Reisende mögen den Bahnhof Flughafen als sehr wichtig einstufen….. aber genau gleich könnte die noch grössere Gruppe der Schweiz-Reisenden argumentieren : Ich will einen Direktzug nach Basel oder ins Tessin…