Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Sifa Kilicoglu. Ich schreibe Ihnen wegen eines Vorfalls am 23. Oktober gegen 10:30 Uhr. An diesem Tag kam ich gegen 10:30 Uhr zur Bushaltestelle Buchs Brauerei, um mit dem Bus zum Alterszentrum Buchs zu fahren. In dem Moment, als ich an der Haltestelle ankam, fuhr der Bus Nummer 1, der ebenfalls zum Alterszentrum fuhr, an die Haltestelle. Eigentlich sollte mein geplanter Bus erst in etwa 10 Minuten kommen, aber dieser Bus war verspätet und kam etwa 3-4 Minuten zu spät. Da ich nicht länger an der Haltestelle warten wollte und dies in meinen Augen ganz natürlich war, stieg ich in diesen verspäteten Bus ein. Außerdem war mein kleines Baby dabei, das im Kinderwagen mit mir unterwegs war.
Gegen 10:30 Uhr stieg ich in den Bus ein. Kaum eingestiegen und noch bevor ich mich hingesetzt hatte, kaufte ich sofort über die SBB-App auf meinem Handy ein Tagesbillett, das die Zonen 510 und 511 abdeckte. Ich kaufte das Billett ab der Haltestelle Suhr, da ich dort wohne und am Ende des Tages nach Hause zurückkehren wollte. Bitte nicht missverstehen, ich stieg an der Haltestelle Brauerei ein, aber kaufte das Billett, das ab Suhr gültig ist. Da es ein Tagesbillett war, deckte es beide Zonen ab.
Es dauerte höchstens eine Minute, nachdem ich in den Bus eingestiegen war, um das Billett zu kaufen. Nachdem ich das Billett gekauft hatte, setzte ich mich auf einen freien Platz. Kurz darauf kam ein Kontrolleur und überprüfte mein Billett. Er stellte fest, dass ich das Billett zu spät gekauft hätte, und stellte mir eine Busse von 90 Franken aus. Obwohl ich versucht habe, ihm die Situation zu erklären, konnte ich dies aufgrund meiner schlechten Deutschkenntnisse nicht richtig ausdrücken. Außerdem möchte ich erwähnen, dass der Kontrolleur unhöflich und voreingenommen war. Ich wollte auf Englisch mit ihm sprechen, da ich etwas Englisch spreche, aber er hörte mir nicht zu und konzentrierte sich nur darauf, die Busse auszustellen.
Sobald ich in den Bus eingestiegen war, kaufte ich ein Billett, das sowohl die Einsteige- als auch die Aussteigehaltestelle abdeckte. Wenn es verboten wäre, nach dem Einsteigen in den Bus ein Billett zu kaufen, gäbe es meiner Meinung nach keine Billettautomaten im Bus. Während der Busse habe ich außerdem meine Haltestelle verpasst und musste aufgrund falscher Angaben des Kontrolleurs an einer anderen Haltestelle aussteigen und umsteigen, wodurch ich mehr als eine halbe Stunde verspätet an meinem Ziel ankam.
Ich bitte daher um die Annullierung dieser Busse. Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie ohne Billett in einen Bus eingestiegen. Am besagten Tag habe ich sogar gegen 8:30 Uhr ein Halbtax für zwei Monate gekauft. Wenn ich ohne Billett fahren wollte, hätte ich wohl kaum ein Halbtax gekauft. Da dies mein erster Vorfall dieser Art ist, finde ich es ungerecht, dass mir eine Busse ausgestellt wurde.
Falls Sie konkrete Beweise benötigen, können Sie die Überwachungskameras des Busses und der Haltestelle überprüfen. Im Anhang sende ich Ihnen den Bussenzettel. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Sifa Kilicoglu