RolandP Vielen Dank für die erneute Antwort. Der Grund, warum ich die Frage hier stelle: Ich erhoffe mir eher eine kompetente Antwort eines ausgewiesenen Praktikers. Ausserdem ist es einfach meine Neugierde - also keineswegs Reklamation, auch nicht Lob oder Tadel. Auch wenn die Fragestellung mit dem fehlenden VIA St. Gallen banal wirken mag, scheint sie vermutlich hier störend, unpassend, peinlich wirken - siehe schnelle Abhakung als beste Antwort durch @RomanoS
Ich persönlich hätte diese eher Deiner 2. Antwort gegeben gerade wegen Deinem letzten Satz - dies beruhigt. Ich sehe es jetzt so: Wenn ich AKTIV das Zugspersonal darauf aufmerksam mache, dann ist es kein Problem, kann ich nachzahlen.
Aber wie ist es, wenn ich mit so einem A-4 Blatt ohne Zusatz St. Gallen den kürzeren Weg via Sargans fahre ? Im Gegensatz zu den Zonenbilletts ist bekanntlich das Streckenbillett auf den Tag und nicht auf gewisse Stunden eingeschränkt. Ich könnte also irgend eine Verbindung, wenn ich so etwas z.B. auch für eine Drittperson ausdrucke. Wenn diese Verbindungen via Sargans resp. St. Gallen gar noch mit fast gleichen Abfahrts- und Ankunftszeiten untereinander stehen - dann umso mehr.
Wie ich bereits in meinem 1. Post erwähnte, ist die Teilstrecke Rorschach - Winterthur sowohl VIA St. Gallen wie auch Romanshorn möglich (T603 2.3 letzter Eintrag) .
– Wenn ich jetzt Oberriet - Zürich HB OHNE VIA eingebe wird mir mit Eintrag 10.33 ein Angebot mit S4 - EC (Umstieg in St. Gallen) OHNE VIA Eintrag für 22.50 gemacht.
–Wenn ich beim VIA Romanshorn eingebe, erhalte ich für den gleichen Preis mit dem VIA Rorschach, weil dies eben gem. T603 möglich - Heisst dies jetzt, wenn dieser VIA-Eintrag Rorschach fehlt, dann darf man z.B. weil man ins Berner Oberland will, nicht VIA Romanshorn fahren, obwohl dies gemäss T603 ausdrücklich erlaubt wäre ?
Oder könnte es sein, dass dieser VIA-Eintrag gar nicht so wichtig ist ? - oder höchstens wenn ganz andere Anbieter tangiert sind oder extreme Umwegfahrten (z.B. St. Margrethen SG - Brig VIA Oberalp- Furka) ich meine dass gar nicht so richtig kontrolliert werden kann, aber man möchte lieber nicht darüber sprechen…
Nüt für Uguet - empfehle und fahre selber lieber mit Tageskarten, da stellt sich das Problem erst gar nicht - ebenso bei den GA-Kunden.
Für mich hat sich die Sache erledigt, auch wenn die Frage nach dem fehlenden VIA nicht beantwortet werden kann. Ich entschuldige mich für meine lästigen Nachfragen - noch einen schönen Sonntag.