ChristianR ja das mit dem % sehe ich und gebe dir recht. Es ist eine einfache Ansicht wo ich sehen kann wie Guthaben ich noch zur verfügung habe.
Wie kannst du aber so entscheiden welche Grösse du als nächstes kaufst möchtest? Das ist mit einer % Rechnung möglich, du musst aber einen gemeinsamen Nenner machen, sprich mit 36 Tagen rechnen wenn du die 10er Skala anschaust.
Ansonsten kannst du genau bestimmen wie viel du in einem Monat brauchst und das auch anhand von diesem rechnen und da wir das Jahr oder den Kalender nicht ändern können um auf den gemeinsamen Nenner zu kommen würde ich die Skala ändern und diese auf unser Kalender anpasse.
Ein Monats GA zb. ist nicht 36 Tage gültig sondern 1 Monat bzw. das Jahres GA 12 Monate. Somit kannst du dieses auch direkt in den vergleich einziehen.
Den wirklich einzigen Vorteil sehe ich darin dass der Rabatt gut ersichtlich ist 20% bei 800.- / 25% bei 1500.- etc. Dies könnte die SBB aber beim verkauf so klar deklarieren.
Am ende musst du wissen ob du es schaffst das Guthaben in 12 Monaten durch zu bringen damit du die 25% auf die Ticketpreise hast.
Und das sehe ich in der 10er Skala nicht.
Lg Röms😄