Paul-ZH : Ich war auch 2-3 mal so ein Schlaumeier, der für 29 CHF eine Tageskarte kaufte, aber dies war noch zu Zeiten, als die Vorlaufzeit nur 2 Monate betrug - aber 6 Monate im voraus, dies tue ich mir nicht an. Es ist mir auch bewusst, dass die SBB-Tageskarten in Kombination mit dem Halbtax PLUS dann etwa den Gemeinde-Tageskarten entsprechen oder gar günstiger sind - gerade bei den jungen Nutzern. Ich empfinde jetzt halt die 29 CHF nur ein billiger Werbe-Gag oder eine Rechtfertigung gegenüber dem Preisüberwacher…
RedBaron : dann sage ich halt “in etwa dasselbe Produkt” , wobei ich nur die ständigen Produkte verglich und dass der “rechtlich-vertragliche” Hintergrund unterschiedlich ist, versteht sich. Du lieferst mir gar zwei gute Argumente:
– “Stadt Zürich gibt’s gar keine” - übrigens auch viele andere Städte
– “in gewissen Gemeinden muss man dort Einwohner sein” - auch dies trifft zu und zeigt auf, dass
– bei Städten kein Bedarf, weil hoher GA-Anteil, die Einwohner können wegen den gut ausgebauten ÖV und Ortsbussen dieses kostendeckend nutzen
– im ländlichen Raum, wo nur Abgabe an Einwohner können die Wege für den Kauf sehr lang werden.
– in meiner Umgebung, wo selbst der Halbtax-Anteil gefühlt niedrig ist (wenn ich angefragt werde ist meine 1. Gegenfrage: Hast ein Halbtax ?) hatte die Änderung bei der Gemeinde-Spartageskarte sehr wohl Auswirkungen = Flucht in die Coop-Tageskarte oder den Tagespass für 2, wo nur eine Person HTA braucht.
Ich jammere nicht - ich wundere mich eher über die sehr unterschiedlichen Preise gerade mit dem Zusatz “Spar-” , wo nicht im entferntesten ein Bezug auf eine Steuerung (=gleichmässige Verteilung) der “Reisenden-Ströme” sichtbar ist - ich sag mal, das 99 CHF GA der Jungen ausgenommen und dies gönne ich ihnen.