Ich stelle jetzt diese Frage einfach einmal in den Raum und es würde mich gerne interessieren, warum dies so ist … einfachste Methode, auch wenn bekanntermassen mit vielen Problemen verbunden.
Die Anmeldung bei SwissPass (wo auch SBB Apps verbunden) läuft bekanntlich über die eigene Email Adresse + Passwort.
Ich kenne viele, die bei diesem Vorgehen bei der eigenen Emailadresse auch immer das gleiche Passwort verwenden, nämlich des Emailanbieters, d.h. gleiches PW beim Leserbrief einer Zeitung, beim Onlinehändler und dann auch beim SwissPass.
Irgendwo wird dann einmal gehackt und Emailadresse samt Passwort gelangen in falsche Hände.
– Man dubiose Emails, die hier im Forum angefragt werden.
– Emails gelangen in den Spamordner, die nicht dorthin gehören
– Ich weiss zwar, dass man bei SwissPass bei den Benachrichtigungen zwischen Email und SMS wählen kann, aber die Präferenz ist beim Email.
Deshalb finde ich es nicht gut, dass man sich bei SwissPass mit der eigenen Emailadresse (=Vorgabe) einloggt - warum wird dies nicht von einem von SwissPass vorgegebenen Zugangswort (wie bei meiner Krankenkasse) und einem selbst gewählten Passwort gemacht ?
Die Gefahr, dass man dann das Email-Passwort nimmt ist zumindest kleiner, weil dann nicht mehr bei einem gewissen Personenkreis suggeriert wird, zur Emailadresse gehöre immer das beim Emailanbieter gewählte PW… ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken…
Wie ist die Meinung der SwissPass-Nutzer hier? - gibt es plausible Gründe, warum es unbedingt die eigene Email-Adresse sein muss ? Ich will aber nicht den Ratschlag, dies Alliance-SwissPass zu melden - dies wäre “Eulen nach Athen tragen”