Mimpeva96 : Du sprichst mir vom Herzen - das Angebot ist unübersichtlich und nicht mehr nachvollziehbar geworden ! Auch wenn ich so glaube, gut informiert zu sein …
Nur als Beispiel eines Prepaid-Nutzers zum Zahlvorgang:
a) Ich kann mit dem Halbtax PLUS auf der SBB App und sbb.ch Billette kaufen - nicht jedoch am bedienten Schalter oder am Automaten.- ich höre schon, weil persönlich, aber warum dort nicht auf den Swisspass, dann wäre dies erfüllt.
b) Ich kann nach Registrierung und Voreinzahlung https://www.swisspass.ch/pay sogar mit dem SwissPass selber Billette am bedienten Schalter oder Automaten kaufen - nicht jedoch auf der SBB App oder auf sbb.ch… also genau umgekehrt.
Das Problem bei vielen Senioren ist die Nutzung der SBB App beim Billettkauf (mache ich was falsch - wie storniere ich ein falsches Billett, Zeitfaktor - richtige Einstellungen bei EasyRide - Sparbillett und dann doch späterer, d.h. falscher Zug) - alles in allem ist eine einfache Fahrplanabfrage einfacher, unproblematischer…
Einfacher wäre halt, wenn man seinen SwissPass beim einsteigen und aussteigen nur so an eine Platte halten müsste (analog Zahlvorgang ohne PIN) - im ländlichen Bereich sicher kein Problem, aber in Zürich HB und ähnlichen Orten ?
Ein grosses Problem ist halt bei Senioren die Befürchtung, etwas falsch zu machen und dann eine Busse (sprich Unkostenbeitrag) einzufangen - allein schon dieser Umstand, auch wenn das Kontrollpersonal vielfach konziliant - aber nur schon der Gedanke!
Grundsätzlich wäre man dann mit einem GA auf der sicheren Seite - aber lohnt sich dies in einer Randregion der Schweiz ? auch wenn von allen Kindern gesponsert, wird dies nur 1-2 Jahre gemacht.
Es gäbe natürlich noch weitere Überlegungen - Stichwort: Mehrfahrtenkarte, Multi-Tageskarten, Abschaffung der roten Entwerter – und dann doch nicht, resp. Vorgehen je nach Anbieter..
Ich möchte nur diese Frage in den Raum stellen : Warum sind wohl gerade das letzte Mal die Coop-Tageskarten derart schnell (in unserer Region innert Stunden) ausverkauft ?