ChristianR
Lieber Christian.
Eine verifizierte Aussage kann ich hierzu nicht machen, sondern nur allgemeine Vermutungen äussern. Seitens SBB Mobile gibt es grundsätzlich keine generellen Probleme bei der Erfassung von Zahlungsmitteln.
Was ich mir jedoch vorstellen kann, sind individuelle App / Device-Einstellungen oder falsches Handling, was die Kommunikation und den Flow zwischen den Apps während dem Erfassungs-Prozess unterbricht.
Beispiele für mögliche Ursachen von individuellen App-Einstellungen:
- Fehlende Freigabe für Hintergrundaktualisierung in SBB Mobile und / oder der separaten 3-D Secure Code App.
- Fehlende Freigabe für Mobile Daten in SBB Mobile und / oder der separaten 3-D Secure Code App.
- Deaktivierte Mittteilungen / Benachrichtigungen in der separaten 3-D Secure Code App.
Beispiele für mögliche Ursachen von individuellen Device-Einstellungen:
- Installierter und aktiver VPN blockiert die Kommunikation zwischen den Apps.
- Installierter und aktiver Virenscanner blockiert die Kommunikation zwischen den Apps.
- Installierter und aktiver Adblocker blockiert die Kommunikation zwischen den Apps.
- Installierter und aktiver Proxyserver blockiert die Kommunikation zwischen den Apps.
Beispiele für mögliche Ursachen von falschem Handling:
- Ausstehende Freigabe- und Registrierungs-Prozess für 3-D Secure Code beim Zahlkartenanbieter, respektive Prozess nicht vollständig abgeschlossen.
- SBB Mobile wird während dem Registrierungs-Prozess geschlossen, um in die separaten 3-D Secure Code App zu wechseln, anstatt SBB Mobile nur in den Hintergrund zu verschieben und dort weiterlaufen zu lassen.
Weitere mögliche Ursachen können auch temporäre Störungen sein:
- Temporäre Störung bei einer der beiden Applikationen.
- Generelle temporäre Störung beim entsprechenden Zahlungsmittel (Visa, Mastercard, Postcard, Reka, etc.).
- Temporäre Störung beim Netzwerkanbieter.
Ich selber habe dieses Jahr zwei neue Zahlkarten mit unterschiedlichen 3-D Secure-Verfahren ohne Probleme direkt in der App erfassen können. Wenn die User:innen Mühe mit der Erfassung direkt in SBB Mobile haben, die Erfassung jedoch auf SBB.ch klappt, vermute ich als häufigste Ursachen aus den obenstehenden Beispielen:
- Fehlende Freigabe für Hintergrundaktualisierung in SBB Mobile und / oder der separaten 3-D Secure Code App.
- Installierte und aktive Add-Ons auf dem Smartphone-Device (VPN, Virenscanner, Adblocker, Proxyserver).
- SBB Mobile wird während dem Registrierungs-Prozess geschlossen, um in die separaten 3-D Secure Code App zu wechseln, anstatt SBB Mobile nur in den Hintergrund zu verschieben und dort weiterlaufen zu lassen.
Liebe Grüsse
Nicole