Hallo Rillickie26
Ich habe eine Antwort erhalten intern, die ich dir und euch sehr gerne zur Verfügung stelle.
Sanktionierung
Das Sanktionieren des Rauchens im offenen öffentlichen Raum ist, bis auf den Kanton Genève, in der Schweiz nicht geregelt. D.h. die SBB noch alle anderen TUs können keine Bussen verteilen.
Kontrolle
Kontrolliert wird die Raucherregelung durch die Kolleginnen und Kollegen der Sicherheitsorgane (TPO und Transsicura). Aber bei 760 Bahnhöfen ist das ein wenig nur ein Tropfen auf den Stein.
Signalisation
Nach dem Rollout im Jahr 2019 sind wir dran immer wieder Verbesserungen einzusätzen. Damit ist ein wenig mehr gesichert, dass die Regelung seitens Markierungsarbeiten bei den Zugängen und Positionierung der Ascher einheitlich und konsequent umgesetzt wird.
In den Nichtraucherbereichen haben wir zudem an einigen Bahnhöfen (rund 200 Bhfe) Abfalleimer mit einem grossen Nichtraucherpiktogramm versehen.
Platzierung Raucherbereiche Perron
Diverse Standorte der Raucherbereiche auf den Perrons wurden, wenn nötig (d.h. in der Regel zu weit vom zentralen Perronbereich entfernt) korrigiert.
Massnahmen
Intern arbeitet eine Arbeitsgruppe an möglichen Massnahmen, wie die Sensibilisierung von Rauchenden in den Nichtraucherbereichen wieder «aktiviert» werden kann.
Ich hoffe, dass dies aufweist, dass wir dran sind und diese Thematik nicht vernachlässigen.
Das mit dem Zivilcourage stimmt, aber ich verstehe, dass dies heute nicht so einfach ist.
Bezüglich Kampagnen und auch wenn es nicht 100% damit zu tun hat, momentan ist eine sehr schöne Kampagne im Umlauf, die auch mit dem in verbindung gesetzt werden kann.

Beste Grüsse,
Romano