Limeuhu12
Mir ging’s in meinem letzten Beitrag um die Kausalität zwischen einem ausbleibenden Bus und der ***** SBB bzw. Mobile App. Da ich mich jetzt immer noch missverstanden fühle: Die Ursache für die ausgefallenen Busse gestern war nicht etwa die SBB, sondern - und ich hoffe ich überrasche damit nicht allzu viele mehr - der tagelang zuvor angekündigte SCHNEEFALL!. Und die SBB fuhr (im Kanton ZH) zumindest fast überall noch, wenn auch manchmal mit ein paar Minuten Verspätung.
Auch ich war gestern abend aufgrund eines Termins später als üblich unterwegs. Dass es früher oder später mit den Bussen in Zürich zu Problemen kommen würde, war mit etwas Lebenserfahrung (z.B. ähnliche Wetterlage an einem Wochenende Anfang März 2006) und dem Mitkriegen des ständig quasselnden VBZ Funks im Tram kurz nach 17:30 klar. Auch füllten sich gleichzeitig die News-Ticker in 20Minuten, Blick & Co. mit Bildern von verunfallten oder sonstwie kreuz und querstehenden Bussen und Postautos. Wer das ignoriert und sich nicht entsprechend organisiert, dem kann ich auch nicht helfen. Und vor ca. 10 Jahren und davor gab’s nicht einmal Smartphones, noch weitere 15-20 Jahre vorher nicht einmal simple Handys. Und trotzdem haben wir solche Wetterlagen (in strengeren Wintern) damals auch schon irgendwie gemeistert.
Und ja, kurz nach 18:00 war die Fahrplanabfrage mal sowohl in der SBB App wie in der ZVV App rund 10 Minuten lang gleichzeitig nicht verfügbar, was ich so bisher noch nie erlebt hatte. (Eins der beiden Systeme hingegen schon, z.B. nach dem Sylvesterzauber in Zürich) Aber der Fahrplan in Google Maps funktionierte dann immer noch, und dies erst noch mit ziemlich exakten Verspätungsangaben für meinen (noch fahrenden) Winterthurer Stadtbus!
Es gibt also immer einen Plan B.