Ich kenne die Ursachen für die Störungen auf der Schiene gestern nicht, aber gegen viele könnte man sich sicher vorbereiten. Das ist aber immer eine Abwägung zwischen Kosten und Eintretenswahrscheinlichkeit. Die Kosten steigen bei einer Annäherung an eine Verfügbarkeit von 100 % exponentiell. Man müsste Millionen investieren, um den einen Tag mit Schneefall bewältigen zu können.
Nach dem, was ich von verschiedenen Seiten höre und lese, ist die Information bei Störungen sicher noch verbesserungswürdig. Es sollte nicht sein, dass man eine Durchsage hört, aber nicht vollständig versteht und in der App diese Information dann nicht findet. Falls die App wegen zu vieler Anfragen ausgefallen ist, wäre das sehr unschön, das sollte nicht vorkommen. Falls es so war, wird aber sicher an Verbesserungen gearbeitet.
Zu erwarten, dass für von einem Ausfall betroffene Strecken keine Billette verkauft werden, ist aber etwas viel verlangt. Das wäre viel Aufwand für einen oder zwei Tage im Jahr.
Zur Verbesserung der Störungsanzeige auf den grossen Bildschirmen an den Bahnhöfen läuft übrigens ein Projekt. Es gab kürzlich eine Umfrage der SBB Kundenstimme dazu. Zumindest ich fand die neue vorgeschlagene Variante sehr gut.