Vielerorts bedient auf dem SBB-Streckennetz (damit meine ich als Laie die Bahnhöfe mit der SBB Anschrift) gerade beim S-Bahn Verkehr eine weitere Gesellschaft das Streckennetz (z.B. ZVV im Grossraum Zürich)
Im Streckenabschnitt Rorschach - Sargans ist in dieser Hinsicht das Angebot sehr vielfältig und man erkennt dann sofort an den eingesetzten Zügen, welche Gesellschaft dieses Streckennetz gerade befährt.
– Thurbo : fährt mit der S2 Nesslau - Rorschach - Altststätten SG, mit der S5 Weinfelden - St. Gallen - Rorschach - St. Margrethen SG und mit der S7 Romanshorn - Rorschach - St. Margrethen SG - Lindau- Reutin (ab Dez.2025 Lindau Insel)
Thurbo ist ein Unternehmen der SBB mit Beteiligung des Kantons Thurgau. (warum ist der Kanton St. Gallen nicht beteiligt, denn z.B. die S2 durchfährt SG und AR.
– Südostbahn SOB : fährt mit der S4 von Rapperswil - St. Gallen (=SOB-Strecke) - Rorschach - Sargans - Ziegelbrücke - Uznach - Rapperswil - Einsiedeln (weil dies arg kompliziert, haben sie neu zwischen Rappi und Einsiedeln S40 und zwischen Rappi und Sargans S17, ist aber immer der gleiche Zug ohne Umstieg) Rapperswil-Einsiedeln = SOB Strecke
Neu ab Fahrplanwechsel fährt stündlich der IR 13 als “Alpenrhein-Express” der SOB von Herisau - Rorschach - Sargans - Chur… das Logo ist ja bereits jetzt sichtbar weil auch eingesetzt als Treno Gottardo Zürich- resp. Basel - Locarno und Voralpenexpress St. Gallen - Luzern, im Volksmund auch Kupferzug genannt wegen der Farbe
– SBB IR 13 Zürich - St. Gallen - Rorschach - Sargans (nicht mehr bis Chur, weil wegen der zeitlichen Versetzung jetzt ein Halbstundentakt durchs Rheintal und Anschluss in Sargans auf IC 3 gewährleistet und die Direktverbindung durch den SOB- IR13)
Der Grund meiner Frage ist nicht, dass es mich stört - aber es interessiert mich , warum dem so ist ?