Hallo Klondyke
Du sprichst mir sooooo aus dem Herzen. „Wussten Sie, dass Sie … auch auf sbb.ch erledigen können". Ja! Und selbst wenn ich es nicht gewusst hätte, reicht es vollkommen, mir das EINMAL zu sagen. Ich bin ja kein Volltrottel.
Ich habe vor mehr als vierzig Jahren auf einem Schweizerischen Verkehrsbüro im Ausland gearbeitet. Unsere analoge Telefonanlage teilte freundlich mit, dass noch X Wartende vor dem Anrufenden sind. Und je schneller diese Zahl nach unten ging, desto eher wartete man den Countdown ab. Wir verdienten damals aber auch kein Geld mit den Anrufenden in der Warteschleife.
Ein zusätzlicher Service wären aktuelle Informationen, zu welchen Tagezeiten man im Normalfall am schnellsten bedient wird.
Die SBB hat das Problem (vielleicht) erkannt. Kürzlich habe ich an einer Umfrage teilgenommen. Gemäss den dort gestellten Fragen soll bei der Anzeige der verschiedenen Kontaktmöglichkeiten auf der Webseite, die Dauer bis zu einer Antwort angeben werden. Ob diese Zeitabgabe dann realtime ist wage ich jedoch zu bezweifeln.
Gibt es dazu irgendwelche Informationen, liebe SBB? Hat Herr Ducrot oder sonst ein Mitglied der SBB Geschäftsleitung auch schon mal seine eigene Hotline bis zum Dirchkommen angerufen? Das wäre bestimmt heilsam.
Gruss, Reto