Paul-ZH : Nein, diese Meldung wäre “Eulen nach Athen tragen” - das wird nicht umgesetzt, warum weiss ich nicht, obwohl der ursprüngliche Vorschlag von 2019 von den SBB stammt und sie wortwörtlich in ihren News schreibt:
“ Ausserdem empfiehlt die SBB künftig Reisenden zwischen Ostschweiz und Mittelland und umgekehrt, am Flughafen statt am Hauptbahnhof Zürich umzusteigen. Am Flughafen können Reisende auf demselben Perron umsteigen, was die Umsteigezeit verkürzt und die Anschlüsse zuverlässiger macht, ohne dass der Fahrplan angepasst wird. Im Hauptbahnhof Zürich ist dies nicht möglich, weil die betroffenen Züge in unterschiedlichen Teilen des Bahnhofs halten. ”
Aber egal - ich hole mir die Informationen lieber hier in der Community - hier bekam ich schon öfters allein schon beim durchlesen viele praktische Hinweise, welche ich gerne weiter gegeben habe…
Aber auch dieser Zufallseinfall, den ich heute Nachmittag hatte - ich brauche die doppelte Umsteigezeit (Schieber nach links) in Zürich HB reichts nicht mehr - in Winterthur jedoch schon…. heisst im Klartext: Man hat seine Gründe, die Leute über längere (und kompliziertere) Wege zu schicken… (Verkaufsförderung im Zwischendeck ? 😁)
Danhiel > die gewählte Fahrplanverbindung (anhand Zugnummern/ Kursnummer)
Beide Züge, zuerst der IR 13 und ca. 10 Min später der IC 8 durchfahren die Strecke zwischen Winterthur - Flughafen - Zürich HB. Es ist die gleiche Fahrplanverbindung, die gleiche Zugnummer, die gleiche Kursnummer, die gleiche Strecke, die gleiche Abfahrtszeit und die gleiche Ankunftszeit…
Frage deshalb: Erkennt ein Kontrolleur wirklich einen Unterschied bei einer Billetteinstellung doppelte Umsteigezeit (Schieber nach links) ?
Sicher wäre die Spartageskarte eine Möglichkeit, aber nur wenn die Rückfahrt am gleichen Tag angetreten wird.