Ich kann von meinem Wohnort aus die Bahnstrecke Grenchen - Solothurn überblicken. Der Grund für die vielen Verspätungen von Biel nach Olten und umgekehrt liegt nach meinen Erfahrungen zum überwiegenden Teil im Bahnverkehr auf dieser Strecke. Es fahren nebst der S20 die IC5 Züge (halbstündlich in beiden Richtungen), und es benutzen diese Strecke innert einer Stunde in beiden Richtungen an Werktagen rund drei bis vier Güterzugskompositionen von unterschiedlicher Länge und mit ganz verschiedenen Güterwagentypen: Coop-Zubringer-Kompositionen, Postzüge, Zisternenwagen, “normale” Güterwagen usw., oft wegen der Länge mit zwei Loks. Auch wenn einige Güterzüge während der Nacht unterwegs sind, bewirkt der massive Bahnverkehr auf dieser Strecke entsprechende Verspätungen - selbst wenn keine ausserordentlichen Vorkommnisse zu verzeichnen sind. (Nebenbei: die IC5-Neigezüge haben altersbedingt vergleichsweise viele Fahrzeugdefekte, so dass mitunter ganze Kompositionen in Biel “ausgetauscht” werden müssen.) Und all das zusammengenommen führt dazu, dass die Züge auf dem grossteils geraden Gleisverlauf vielfach zu Langsamfahrten “gezwungen” sind. So summieren sich die Verspätungen - leider! Ich war und bin vielfach auch davon betroffen. Ohne Bau einer Vierspurstrecke wird sich nichts ändern - Geduld ist gefragt. Trotzdem: ich wünsche Dir weiterhin angenehmes Reisen auf dieser Strecke: ein Wunsch, welcher - wenn man aus dem Zug auf die A1 mit ihrem “fast-immer-Stau” hinunter blickt - leicht erfüllbar ist… Herzlich - Aurelius.