NicolasK Jetzt kann ich mir die Sache mit den fehlenden Gleisen 1 und 2 erklären.
– die jetzigen Nummern für Gleis 1 und 2 wurden nach der Verlängerung der Sihltalbahn resp. Uetliberg von Selnau zum HB diesen unterirdischen Gleisen zugeordnet
– nachdem 2 weitere unterirdische Bahnhöfe Museumsstrasse 41-44 und Löwenstrasse 31-34 dazu kamen, war es nach meinem Empfinden naheliegend, diesem unterirdischen Bahnhof in die 21-22 zu befördern, damit für Zugreisende besser verständlich. Dieses Vorgehen mit der Nummerierung in einer neuen Dekade wird bei vielen “Nebenbahnhöfen” ja angewandt.
– man verzichtete daraufhin den Kopfbahnhof wieder auf 1-16 “zurück zustellen”
Es gibt ja auch noch andere Bahnhöfe mit “ fehlenden Gleisnummern ”
– Sargans ohne 1 - aber wenn man dort auf dem Perron zu Gleis 2 steht, muss es wegrationalisiert worden sein z.B. nahe Bauten
– Arth Goldau ohne 7 - hab mal in diesem Forum etwas gelesen von einem Gleis, das im Perron 6/8 endete - Rigi ?
Nochmals Entschuldigung für meine “lästigen Fragen” - aber wenn ich in Winterthur direkt am Bahnhof von St. Gallen auf Gleis 3 einfahre oder gleiches Szenario in Chur auf Gleis 5 - ja, dann kommen mir halt diese Fragen, wobei ich meistens die Lösung finde…
Aber die Sache mit den Einzelgleisen im HB trifft nicht zu - wahrscheinlich kamen die Reisenden noch bei den Bahngepäcks- und auch bei mehreren Postwagen samt Zugfahrzeig vorbei und es hatte ja auch Warenlifte auf den Perrons .