Ex-Bähnler : Danke für die angebrachten Zweifel - ich wunderte mich auch, dass es eine Busse geben sollte, wenn man VOR betreten des Zuges aktiviert UND EasyRide läuft (=Bewegung + laufender Sekundenzähler)
Ich möchte es an einem Fallbeispiel Zürich Flughafen - Gais (via St. Gallen) meine Gedanken aufzeigen:
– 11.13 fährt der IC 5 und 11.23 der IR 13 - die Reihenfolge ist auch bei einer Verspätung des IC 5 (vom Jurasüdfuss) gegenüber dem IR 13 (ab Zürich HB) gleich, weil der IR 13 ab Winterthur 4 Halte macht - der IC 5 durchfährt und auf der Strecke nicht überholt.
– Ich möchte mit dem IR 13 (=11.23) - die Aktivierung EasyRide ist um 11.18 abgeschlossen
– Um 11.23 fährt der verspätete IC 5 ab und steige dort ein - dies sollte doch gehen.
Anders sieht es meiner Meinung bei einem Sparbillett für den IR 13 aus - dann darf ich nicht den IC 5 nehmen, auch wenn er zur gleichen fahrplanmässigen Zeit wie der IR 13 abfahren würde und ich nur wegen dieser zusätzlichen Verspätung des IR 13 in St. Gallen den Anschluss ans Gaiserbähnli verpasse, aber mit dem verspäteten IC 5 es logischerweise noch reichen würde.
… oder mache ich einen Denkfehler - ich danke schon jetzt für jede Klarstellung !