Aufgrund eines geänderten Rollmaterials war der IC81 von Bern nach Zürich maßlos überfüllt. Solche Situationen können passieren, und das ist verständlich. Was mich jedoch sehr stört, ist, dass Passagiere, die ein 1.-Klasse-Ticket bezahlt haben, am Boden bei den Türen sitzen oder stehen müssen, während in den Wagen zahlreiche Sitzplätze von Personen mit einem FVP-GA belegt werden.
Ich finde es äußerst ärgerlich, dass die SBB ihre eigenen Mitarbeitenden nicht dazu anhält, in solchen Situationen Sitzplätze freizugeben oder gegebenenfalls eine alternative Verbindung zu nutzen. Die zahlenden Kundinnen und Kunden sind diejenigen, die die Leistung finanzieren, nicht jene, die ein stark vergünstigtes GA mit minimaler Versteuerung erhalten.
Schlimmer noch, einer mit SBB Dienstlaptop und FVP hat sich lautstark beschwert, dass man neben ihm im Gang nicht sitzen soll… Das sagt eigentlich genug hier.
Ein solches Verhalten erscheint mir äußerst respektlos gegenüber den zahlenden Passagieren, die die eigentliche Grundlage für den Betrieb der SBB bilden. Sollte die SBB hier nicht klare Regeln schaffen, um solche Missstände zu vermeiden?