Hallo liebe SBB
Ich fahre wirklich gern mit euch, und ich schätze die Flexibilität, die EasyRide in der Theorie bietet. Allerdings hab ich festgestellt, dass das swipen nicht zuverlässig funktioniert. Bei mir kam es schon mehrere Male vor, dass ich am Bahnhof geswiped habe, um die Fahrt zu starten, und auch eingeloggt war (QR-Code) Als ich wenige Minuten später, meist nach der Abfahrt der Bahn, die App wieder öffnete, wurde mir plötzlich angezeigt „Hoppla, ihr Abfahrtsort hat sich geändert.“ Die App lädt dann und kein Dienst ist verfügbar. Ich verfüge durchgängig über stabiles Netz und habe auch mein GPS nicht ausgeschaltet. Bereits 2 Mal ist es mir passiert, dass ich just dann in eine Kontrolle kam und zur Busszahlung aufgefordert wurde.
Wenn so eine Funktion angeboten wird, sollte ich mich auch darauf verlassen können, dass mein Ticket bestehen bleibt, ohne dass ich das ständig kontrolliere. Ich bin daher ziemlich verärgert und auch enttäuscht von der geringen Kulanz und Kundenorientierung. Mit ist bewusst, dass es schwer ist für KontrolleurInnen direkt zu prüfen, was vor 20 Minuten geschah, und dass diese sich dabei auf ihre Informationen zu allgemeinen Störungen o.Ä. beziehen. Dabei gibt es jedoch kaum einen Sicherheitsmechanismus für die Kunden (ausser einen Screenshot des QR-Codes zu machen, was ja nicht Sinn der Sache ist) und die Verbindung scheint nicht durchweg stabil zu sein. Ebenfalls häufiger passiert es, dass ich an Bahnhöfen wie Hardbrücke (mitten in der Stadt, definitiv stabiles Mobilnetz) plötzlich keinen Zugriff auf die App-Funktionen habe und wieder holt der Versuch, ein Ticket zu ziehen, abgebrochen wird. Wie viele Minuten vor Abfahrt des Zuges soll ich ihrer Meinung nach am Bahnhof sein, um genügend Zeit zu haben, mein Ticket zu aktivieren? Ich nutze Easy-Ride daher nicht mehr und habe auch das Vertrauen in die App verloren.
Ich wünsche mir, dass alle meine Busszahlungen in die App-Entwicklung fliessen.
Grüsse
Leonie