Jetzt wird es gefährlich für mich, denn ich muss mich outen, schon mehrfach EasyRide zu spät aktiviert zu haben. Ja, ist mir schon mehrfach passiert! Mea Culpa! Aber nie bewusst. Wirklich. Ich bin ein höchst ehrlicher Mensch. Aber leider will ich auch unbedingt wissen, warum gewisse Dinge funktionieren, wie sie funktionieren. So riskiere ich nun meinen Ruf und mein Portemonnaie, um zu erfahren, warum meine wöchentliche Reise teurer wird, wenn ich EasyRide eine Station der lokalen Strassenbahn zu spät einschalte. Gerechte Strafe oder Fehler im System? Um das wahre Ausmass des Bschisses zu sehen muss ich etwas ausholen.
Also, ich fahre wöchentlich ein Mal ca. 380km quer durchs Land, am Morgen hin, am Abend zurück. Schnellzug für die ersten zwei Stunden, dann noch ca. 10 Minuten “Strassenbahn”. Das kostet dann CHF60.40. Ich habe die Verbindungszusammenstellung nie begriffen. Aber ok, die Aufteilung in normales Billet und Lokalverbundtarif machte Sinn, spätestens, nachdem ich diesen Podcast gehört hatte. Super, ist CHF2.40 günstiger als ein reguläres Billet!
Nun ist es mir schon drei Mal passiert, dass ich auf die Rückfahrt hetzte, und Easyride erst nach ein, zwei Minuten in der Bahn aktivierte. Sorry! Soll nicht mehr passieren! Mein Fehler! Der Schock kam dann jeweils bei der Abrechnung: man könnte meinen, ich hätte mogeln wollen, um noch einen Stutz zu erbschiissen. Aber nein, ich wurde abbestraft! CHF61.50! Ein Franken und zehn Rappen teurer, weil ich eine oder zwei Stationen Strassenbahn nicht erfasste! Da bleibt ja vom dank EasyRide Ersparten fast nichts mehr übrig… Ich bin schockiert.
Und nun zum ernsten Teil meines Beitrages: Wie ist das technisch möglich? Ich dachte, dass ein Lokalverbundsbillet gelöst würde, wenn das günstiger ist als “regulär”. Aber in diesem Fall, in welchem ich die lokale Bahn weniger benutzte, hätte die kürzere Strecke doch auch im gleichen Billet Platz haben sollen. Oder darf kein Retourbillet gelöst werden, wenn es zwar dieselbe Strecke abdeckt, aber nicht voll ausgefahren wurde? Ich sehe in der Abrechnung tatsächlich, dass statt eines Retourbilletes zwei Einzelfahrten berechnet wurden.