@haispeed_1. Diese von @Ex-Bähnler beschriebene Situation Matzingen - Erlen ist übrigens kein “gestellter Fall”, denn mir ist Erlen als öffentliche Sportschule auf Sekundarebene aus dem Bekanntenkreis ein Begriff. Damals stellte man bereits bei 6 Ostwind-Zonen wie Heerbrugg - St. Gallen oder Wattwil - St. Gallen oder Wil SG - St. Gallen vor der Wahl, praktisch preisgleich nicht gerade ein Kinder GA ganze Schweiz!!! zu lösen.
Zuerst glaubte ich damals an einen Spass, als mir der Schalterbeamte eröffnete, so eine Woche vor dem 16. Geburtstag bei Lehrbeginn gleich ein Jahres-GA Kind für die ganze Schweiz zu lösen und nicht das teurere Ostwind Jahresabo Kinder/Jugendliche bis 24.99….- aus meiner Sicht ein Verhältnisblödsinn!
In meinem Falle musste ich mich um die GA-Kündigung nicht kümmern - aber im Falle von Erlen betrifft dies eine längere Zeit und dann ist die Frage schon berechtigt, ob auch beim automatischen Wechsel auf das 1000CHF teurere Jugend-GA auch eine automatische Weiterführung besteht oder dies neu erstellt werden muss (… darf ).
Übrigens die gleiche Anomalie ist nicht nur beim Kinder- GA (bei 7 Zonen), sondern noch krasser beim Senioren-GA, wo diese Situation bereits bei 5 Zonen auftritt. (GA Senior ganze Schweiz 2880 CHF - Ostwind 5 Zonen = 2862 CHF) Wattwil, Wil SG und Altstätten SG bis nach St. Gallen sind bereits 6 Zonen. Die 5 Zonen sind also St. Margrethen - St. Gallen - entspricht einer Fahrzeit von 18 Min mit dem EC…. Der Grund: Bei Ostwind gibt es keine Kinder-Abos und keine Senioren-Abos.