Truthordare21: Es gibt verschiedene Vorgangsweisen von Betrügern und bringe es hier am Beispiel eigene Email für Login + immer das gleiche Passwort.
Man hat also ein Zugangskonto zum Swisspass, d.h. z.B.
Emailadresse= “otto.frech@beispiel.com” Passwort qayxsw@13467 und **verzichtet beim Swisspass auf “zweistufiges anmelden als Zusatzschutz für das Kundenkonto” **
Dummerweise ist man noch der Meinung: Das Passwort sei an das Emailkonto gebunden, d.h. man benutzt für die Nutzung der Emailadresse immer das gleiche Passwort.
Man benutzt also die gleiche Emailadresse und das gleiche Passwort für allerlei Dinge
– Für die eigene Emailadresse zum schreiben und erhalten von Mails
– Als Kundenkonto bei Swisspass für die Billette
– Für die Leserkommentare bei Blick und Tagi etc. - welche vor Monaten bekanntlich gehackt
– usw, für viele andere Dinge im Onlinehandel als Zugang - wahrscheinlich auch mal gehackt
Jetzt hat jemand meine Emailadresse samt Passwort und kauft Billette - natürlich nicht als Inhaber, denn dies würde der Kontrolleur ja merken, sondern ganz einfach als Mitreisender unter seinem korrekten Namen und Geburtsdatum - den Ausweis hat er bei sich.
Als Opfer dieser Betrugsmasche kontrolliere ich viel zu wenig auf meinem Swisspass Kundenkonto, vielleicht sogar bei meinem Bankkonto, denn es können ja auch viele kleinere Beträge (Billettkäufe) sein. Aber irgendwann - vielleicht sehr spät - merke ich es.
Ich lasse mich bei diesem Fallbeispiel gerne korrigieren, belehren - falls ich jetzt Bullshit erzählt hätte - aber ich möchte damit nur sagen : die Emailadresse hat nicht für jeden Verwendungszweck immer ein und dasselbe Passwort und das “zweistufiges anmelden als Zusatzschutz für das Kundenkonto” hat auch seinen Sinn.
Ich bin gespannt auf die Reaktionen auf meine “Verschwörungstheorie” - denn es ist eine Theorie, weil ich NICHT Opfer einer solchen Masche war. ….