bruderjonas Ich möchte als ganz gewöhnlicher Nutzer des GA Geltungsbereichs auch noch einige kleine Bemerkungen hinzufügen.
1) Ich habe noch letztes Jahr so eine Gratis-Landkarte im Format 60*95cm, aussen dunkelrot mit grosser weisser Schrift “ Swiss Pass ” an einem bedienten SBB Schalter erhalten.
2) Die Frage stellt sich ja besonders bei den Bergbahnen, ob sie GA-free sind, der Link:
https://map.transitapp.ch/#latlng=46.490000,7.560000&zoom=8.4&price_type=ga-free
3) Bei der Nutzung des Handys habe ich als Spartageskarten-Nutzer einen fiktiven Mitreisenden eingetragen im Sinne von: (siehe Beispiel unten)
– im Profil (Android rechts unten), dann Mitreisende, Mitreisenden erfassen
– Vorname z.B. Restkosten mit – Nachnahme z.B. Tageskarte Geburtsdatum eigens Abonnemente = GA 2. Klasse (du kannst ja einen andern Namen wählen)
Bei Eingabe der Strecke (Beispiel unten Arth-Goldau VIA Rigi Kulm VIA Vitznau VIA Beckenried (Schiff) nach Luzern sieht man deutlich, dass Reise durch GA abgedeckt = Streckenbillett = CHF 0.00 Wichtig: Nach dem anklicken des Mitreisenden den Inhaber natürlich ausklicken und eher kürzere Strecken eintragen, um besser abzugrenzen.