Hallo Grinijiem75
Es ist durchaus möglich, das EasyRide Zonen berechnet, welche man nicht befahren hat. Dies aber nur, wenn die Gesamtkosten dadurch tiefer werden. Die von dir genannten Daten genügen nicht für eine genaue Berechnung der Billettkosten. Für die erwähnte Strecke könnte man mit Via ein einziges Ticket lösen (Kloten, Wohnheim > Mannenbach-Salenstein via Zürich Oerlikon, Schaffhausen). Das wäre dann ein Z-Pass OSTWIND-ZVV Einzelbillett Alle Zonen. Es kostet mit Halbtax CHF 14.50 - sofern man die Reise innerhalb von 3 Stunden absolviert. Dies trifft bei dir höchstwahrscheinlich nicht zu.
Je nach konkreter zeitlicher Benützung wird nun von EasyRide für dich die optimalste Kombination von Billetten der beiden Zonentarife gewählt.
Wenn die drei Fahrten in einem grossen zeitlichen Abstand sind, dann käme dafür ein Z-Pass OSTWIND-ZVV Tageskarte Alle Zonen in Frage. Diese kostet mit Halbtax CHF 29.–
Mit andern Worten: EasyRide ist es also gelungen für dich eine günstigere Billettkombination zu finden, die zwischen Einzelbillett und Tageskarte liegt. Somit könnte der Preis von CHF 20.- in meinen Augen korrekt sein.
EasyRide ist einfach. Aber wenn man den Preis kontrollieren möchte, dann muss man doch wieder sehr tief in diese komplizierte Tarifwelt eintauchen. Ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich erklären konnte.
Gruss, Reto