Bei der SBB mobile App muss man grundsätzlich zwischen Fahrplan und Billettkauf unterscheiden - im Verkehr mit dem Ausland ist Fahrplananzeige möglich - Billettkauf meistens nicht. Ausnahme ist der grenzüberschreitende Verkehrsverbund. Beispiel Lugano - Milano Centrale: Benutze ich den RE, dann kann ich ein Arcobaleno Transfrontaliera Einzelbillett oder Tageskarte kaufen. Benutze ich aber den Eurocity (EC) auf der gleichen Strecke, dann ist Billettkauf leider nicht möglich.
Ein Billett ist auch dann möglich zu kaufen, wenn ein CH-Verkehrsverbund mit einem ausländischen Verkehrsverbund kooperiert: Beispiel Oswind und der VVV (Vorarlberger Verkehrsverbund) - konkret in diesem Falle: Ich kann per Handy St. Margrethen SG - Bregenz lösen (=OTV-VVV Kombi Einzelbillett resp. Tageskarte)
Beispiel aus der Gegend: Ramsen Dorf nach Konstanz via Schaffhausen - Kreuzlingen = Billettkauf möglich =Ostwind Einzelbillett resp. Tageskarte 8 Zonen, via Singen jedoch nicht möglich, weil Singen nicht in einem Schweizer Verkehrsverbund liegt.
Fahrplananzeige ist jedoch auch möglich: Ramsen Dorf - London St. Pancras (UK), Ramsen Dorf - Palermo Centrale (Sizilien) oder Ramsen Dorf - Narvik (Nord-Norwegen)