Hallo zusammen
Mit der ZVV-App kann man Billette für eine andere Person kaufen und diese deren Swisspass zuordnen. Ich habe eine ähnliche Möglichkeit in der SBB-App nicht gefunden. Wisst ihr, ob das auch mit der SBB-App geht und falls ja wie?
Btw: Ich weiss, dass und wie man Billette für andere Personen kauft, solange man mit ihnen zusammen reist. Und natürlich kann man die Billette auch ausdrucken und so. Aber ich möchte jemand anderem (Swisspass-Inhaber), der nicht mit mir reist, ein Billett kaufen und digital zur Verfügung stellen. Bisher ging das ja nur, wenn man zumindest den QR-Code des für eine andere Person gekauften Billetts per E-Mail, WhatsApp etc. gesendet hat und die Person bei der Kontrolle einen Ausweis zeigt.
Der ZVV stellte Mitte Dezember den Billettverkauf in Bussen ein und erwähnte dabei die Möglichkeit, dass man in deren App gekaufte Billette auf den Swisspass anderer Personen übertragen kann (mit korrektem Namen und Geburtstag). In der SBB-App, wo ich das auch erwartet hätte, finde ich das aber nicht. Oder halt noch nicht.