Tafunge25 Den Bus zwischen Palézieux und Vevey kannte ich tatsächlich nicht. Wieder was Neues gelernt. Ich hab’s mal kurz durchgerechnet, ich denke nicht, dass der gegenüber der Variante Kerzers einen Vorteil bringt. Biel -> Neuchâtel (oder umgekehrt) “kostet” via Kerzers genau eine Stunde gegenüber direkt. Dieser Bus in der Riviera hat vermutlich eine wunderbare Aussicht, “kostet” aber in der Relation Genève - St-Maurice (wie auch immer) mehr als eine Stunde. Bei idealsten Anschlüssen könnte es aber aufgehen, aber weniger als eine Stunde schafft man nicht.
Beim Thurgau hast du dich vermutlich vertippt, zwischen Stein am Rhein und Winterthur liegt Etzwilen, nicht Eschenz. Falls man Stein a.Rh. für den Kanton SH wählt, so kommt man immer im Kanton TG vorbei, egal wie man fährt (mit der S1 (Seelinie), S29 (W’thur) oder Bus von Frauenfeld). Falls man allerdings Schaffhausen für SH wählt, so ist TG kein Trivialfall.
Wo hast du auf deiner Reise in TG angehalten? Die Bahnstrecke Winterthur - St.Gallen fährt zwar Aadorf - Guntershausen - Eschlikon - Sirnach, aber die FV-Züge halten dort nicht. Oder hatte der IR13 bei deiner Tour irgendwo dort einen Zwischenhalt?
Für AR/AI wäre auch Altstätten - Gais - Appenzell denkbar. Bringt aber nur dann etwas, wenn man sowieso schon im Rheintal ist. Und der Bus via Oberegg ist schneller.
AG: IR27/IR36/IR37 sind zwar nicht wesentlich langsamer als die direkten ohne Halt, nur passen die Anschlüsse in Basel / Zürich / Luzern dann viel schlechter.