Hallo Keullissa88
Das ist eine sehr schöner Plan und ich unterstütze alle Vorschläge von @11407. Ich würde mir aber nicht alles in einem Tag vornehmen und mich entscheiden: Bergbahn oder Luzern.
Bei schönem Wetter könntet ihr ab St. Gallen direkt nach Arth-Goldau und dann auf die Rigi fahren. Danach auf der andern Seite hinunter nach Weggis und wenn möglich mit dem Dampfschiff zurück nach Luzern. Diese Reise ist schon fast ein vollwertiger Ersatz für einen Besuch im Verkehrshaus.
Bei schlechtem Wetter ist ein Besuch auf der Rigi weniger empfehlenswert.
In Luzern könnte neben dem Spiegelsaal / Gletschergarten auch noch ein Besuch in der Glasi Hergiswil ein tolles Erlebnis sein. Die Fahrt mit der Zentralbahn dorthin dauert etwa 12 Minuten. Wenn ihr aber das Verkehrshaus besichtigen möchtet, dann würde ich auch wieder den direkten Zug ab St. Gallen nehmen und danach mit dem Schiff zurück nach Luzern fahren. Viel mehr liegt nach einem Besuch des Verkehrshauses auch nicht mehr drin, denn es ist riesig und auch nicht grad günstig, sodass sich ein Kurzbesuch nicht lohnt.
Fahrplan-Beispiel
Mit der S2 um 08:22 nach St. Gallen (weil man mit diesem Zug 4 Minuten mehr Zeit zum Umsteigen hat). Dann um 09:05 mit dem Voralpenexpress nach Luzern Verkehrshaus (Ankunft 11:11)
Die Schiffe fahren stündlich um :35 ab Verkehrshaus-Lido. Für den Fussmarsch zur Schiffstation müssen 10 Minuten eingerechnet werden.
Gruss, Reto
PS. Wir würden uns freuen, wenn du uns nach der Reise von den eigenen Erfahrungen berichtest.