Nachdem ich bei der SBB erneut interveniert habe, folgende Antwort:
- Die ursprüngliche Aussage, das Halbtax Plus müsse mit 1 Monat Vorlaufzeit gekündet werden, ist falsch.
- Die Rückzahlung erfolgt automatisch.
Die Begründung der SBB, warum diese bei mir bisher nicht erfolgt sei, ist abenteuerlich und schreit vor Inkompetenz: “Aufgrund der Feiertage wurden die Auszahlungen bei Halbtax PLUS Verträgen ausgesetzt und werden erst am 15.1.2025 wieder aufgenommen.”
Ich weiss ja nicht, in welcher Welt die SBB lebt, aber seit Ablauf meines Halbtax Plus sind 13 Arbeitstage vergangen (neben den Feiertagen und Wochenenden). Will uns die SBB sagen, dass sie von Mitte Dezember bis Mitte Januar Feiertage hat!?
Und: Was genau versteht die SBB unter “automatisch”? Automatisch heisst, dass am Tag nach Ablauf des Abos die Überweisung automatisch ausgeführt wird. Digitalisierung nennt sich das. Jeder Chüngelizüchterverein kann das besser.
Und weil der SBB diese Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit noch nicht reicht, gibt’s on top noch:
“Die Rückzahlung wird demnächst automatisch erfolgen. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld (ca. 2 Wochen). ”
Also noch länger warten? Für was? Kommt da ein SBB Mitarbeitender bei mir persönlich vorbei um das Geld zu überbringen? Da frage ich mich, ob das Absicht ist oder pure Inkompetenz. Oder beides.
Kopfschüttel.