Möchte man von ZH Stadelhofen über Rappi und mit dem Schiff weiter nach ZH Bürkliplatz benötigt man gemäss dem SBB Ticketshop ein Einzelbillet. Paradox dabei ist, dass die Fahrt 3h dauert, das Ticket aber nur 2h gültig ist.
Nun gibt es im ZVV verschiedene andere Konstellationen, bei denen ein Weg gemäss Fahrplan mehr als 2h dauert.
Angesprochen darauf wurde mir im SBB Reisezentrum erklärt, dass ich dann nach 2h neu lösen muss oder besser gleich ein 24h Ticket kaufe.
Ein Blick in den ZVV Tarif 3.8.8 zeigt dass dies nicht stimmt. Retourfahrten oder Rundfahrten ausgeschlossen. Beides aber geht immer wieder zum Ausgangspunkt zurück. Zusätzlich besagt der Tarif, dass Via Angaben zum Erhalt einer Schiff Verbindung zugelassen sind.
Ich meine somit stimmt die Auskunft des SBB Reisezentrums nicht dafür die Preisangabe des Ticketshops.
Das ergibt nun eine weitere Frage: muss ich die Tarife kennen und wissen, wann mir der SBB Ticketshop ein ungültiges Ticket anbietet oder darf ich eingeben, was ich will und darauf vertrauen, dass der Ticketshop entsprechend ein gültiges Ticket vorschlägt?
Ich danke für die Rückmeldung.