Sehr geehrte Damen und Herren
Ich möchte Ihnen gerne einen Vorschlag zur Optimierung des SBB-Angebots unterbreiten. Aktuell gibt es das GA Night, das exklusiv für junge Menschen unter 25 Jahren verfügbar ist. Ich finde dieses Angebot großartig, da es speziell die Bedürfnisse junger Menschen anspricht.
Allerdings bin ich selbst 25 Jahre alt und falle somit aus der Altersgrenze heraus. Ich wohne und arbeite in derselben Gemeinde und benötige daher weder ein reguläres GA noch ein Auto. Trotzdem nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel gerne am Abend oder an Wochenenden, insbesondere, um nach Luzern zu fahren, sei es für ein Abendessen, einen Barbesuch oder kulturelle Veranstaltungen.
Aus meiner Sicht wäre es großartig, wenn es ein ähnliches Angebot wie das GA Night auch für Erwachsene gäbe. Schließlich gehen auch Erwachsene gerne am Abend aus oder unternehmen etwas, ohne dafür zwingend ein Vollabo oder teure Einzelfahrten in Anspruch nehmen zu müssen. Es fällt auf, dass die bestehenden Vergünstigungen, wie das GA Night oder die Friends-Karten, vorwiegend auf jüngere Zielgruppen ausgerichtet sind.
Ein erweitertes Angebot für Erwachsene, die den ÖV nur gelegentlich nutzen, könnte eine attraktive Lösung sein. Es würde nicht nur Anreize schaffen, die öffentlichen Verkehrsmittel auch in der Freizeit verstärkt zu nutzen, sondern könnte zudem einen wichtigen Beitrag zur Entlastung des Straßenverkehrs leisten.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für meinen Vorschlag nehmen. Ich würde mich freuen, wenn Sie darüber nachdenken, das bestehende Angebot entsprechend zu erweitern.