MichèleP
Hallo Michèle
Ganz herzlichen Dank für die Antwort! Der Link, den ich per Mail erhalten habe, funktioniert leider nicht. Das kann aber auch an meiner Technik/ meinem Tablet liegen.
Ich werde in den nächsten Tagen am Rücken operiert. Mir ist das schon mehrfach aufgefallen an verschiedenen Bahnhöfen. Meist handelt es sich um kleinere Bahnhöfe.
Es verbleibt das Glashaus, da drin hat‘s Sitzgelegenheiten, aber oft ist es da unsauber, was vor allem an den Menschen liegt, die ihren Dreck nicht wegräumen oder ihre Notdurft manchmal auch da verrichten, ich vermute, vor allem nachts. Es ist mir bewusst, dass es unmöglich und in keinem Verhältnis ist, diese Wartehäuschen xfach pro Tag zu reinigen.
Ich fühle mich da aber genau deswegen nicht wohl. Ich versuch‘s meistens gar nicht erst, ausser bei klirrender Kälte. Es wird da drin leider auch oft geraucht.
Bestimmt sind Menschen wie ich in der Minderheit mit solchen Problemen. Aber es ist mir wichtig, dass man auch für uns Sitzgelegenheiten im Freien belässt und sie nicht wegrationalisiert für Sparmassnahmen. Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, die Mülleimer zu leeren und um die Sitzbänke herum zu putzen.
Die Preise für Bahntickets steigen fast jedes Jahr beträchtlich und deshalb sollte der Dienst am Kunden an erster Stelle stehen und erst danach die wirtschaftliche Interessen.
Auch kommt es nicht selten vor, das mehr als jedes zweite WC in den Zügen geschlossen ist wegen Defekt. Auch das ist für Menschen mit einer unsichtbaren Behinderung manchmal ein Spiessrutenlauf und für jene, die zusätzlich Probleme mit Gleichgewicht und Gehen haben, ist das ein Hindernis, das schwer zu managen ist.
Ich möchte das Bewusstsein dafür mehr in den Fokus rücken. Barrierefrei ist wichtig, das gilt auch für Menschen mit unsichtbarem Handicap oder für ältere Menschen, diese haben die gleichen Hürden im öffentlichen Verkehr.
Gerne kann ich weiterhin meine Augen offenhalten für solche Dinge, wenn ich mit der Bahn unterwegs bin. Es sind aber eben gerade diese Begebenheiten, die mich, wenn immer möglich, auf andere Transportmittel zurückgreifen lassen. Und nicht jeder Betroffene hat diese Möglichkeit!
Hab einen guten Tag!
Herzliche Grüsse
Nicole