Hallo PedroR
Der Grund für die fehlende Verbindung via Simplon sind Bauarbeiten in Italien während des Tages.
Bei einem Anschlussbruch gelten die EU-Passagierrechte. Das heisst, du hast Anspruch auf eine kostenlose Umbuchung auf die nächstmögliche Verbindung. Ebenfalls hast du, je nach Verspätung, Anspruch auf eine Verspätungsentschädigung. Ein Anspruch auf direkte Weiterbeförderung über einen anderen Weg besteht allerdings nicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, anstelle eine Verspätungsentschädigung zu zahlen, buchen die Bahnen die Kunden meist auf ihre zeitlich nächstmögliche Verbindung um, auch wenn diese Verbindung über eine andere Route führt.
Dein aktuelles Billett ist nicht beliebig für eine andere Verbindung gültig. Trenitalia-Tickets sind nicht für den RE von Trenord gültig. Italien ist nicht die Schweiz, in der Tickets unternehmensunabhängig gelten.
Ich empfehle dir, dich bei einem Anschlussbruch an Trenitalia in Mailand zu wenden, um weitere Optionen zu besprechen.
Und, ich habe in meinem Leben einmal gelernt, mir keine Sorgen auf Vorrat zu machen. Mit dieser Strategie fahre ich seither stets gut.
Gute Reise & viele Grüsse
Roland