Anonymous15
Ergänzung für den Fragesteller @virth: und es betrifft diesen Satz: “ Ich kann das umgehen in dem ich direkt ein Retour-Billet (meistens ein Tagespass) von der ersten Haltestelle ausserhalb meiner bereits vorhandenen Zone löse. Muss aber immer zuerst rausfinden, welche Haltestelle das genau ist.”
Die Zone 210 hast Du beiinem Jahresabo und Du musst bei den Einzelbilletten nur die Zone 211 und 231 lösen.
Die Zone 210 installierst Du in der SBB App wie folgt:
-- Verbindung (Zeit=Zukunft, sonst Billetkauf nicht möglich) St. Gallen Rorschach suchen und eine Verbindung antippen, egal ob IC, S-Bahn oder Bus
-- auf roten Balken Billette ab CHF x.xx tippen, jetzt wird der Preis des Ostwind Einzelbillett angezeigt (Nicht auf Hin- und Zurück tippen! )
-- Gleich darunter wird das Ostwind Anschlussbillett angezeigt…. darauf tippen
-- Auf den eingerahmten Text “Abo hinterlegen” tippen, wahrscheinlich ist dort ihr Abo Zone 210 nicht sichtbar, dann
-- Auf den eingerahmten Text “Abonnement erfassen” tippen, anschliessend ganz unten….
-- Auf den eingerahmten Text “Verbund-Abo erfassen” tippen
-- Auf den Text “Verbund” tippen und anschliessend ganz unten auf “Ostwind” tippen
-- Auf den Text “Zonen z.B. 100, 110” tippen und anschliessend die Zahl 210 (=Nr Ihres Zonenabos Stadt St. Gallen) eintragen…. event Klasse
-- Auf den roten Balken “Speichern”
Jetzt wird ganz unten Ostwind (z.B.)2.Klasse Zone 210 angezeigt
Billetkauf: -- St. Gallen - Rorschach (oder z.B. Gossau SG, Teufen etc. im Ostwindgebiet) eingeben und gewünschte Verbindung antippen-- Billette ab CHF x.xx antippen – es wird das Ostwind Einzelbillett 3 Zonen angezeigt, wir kaufen aber das Anschlussbillett = darum
-- Auf Ostwind Anschlussbillett tippen und man sieht jetzt **2 Zonen - gültig 1 Stunde (was richtig ist inkl. geringerer Preis
**-- Anschlussbillett kaufen und dieses Billett zusammen mit deinem Jahresabo- Zone 210 bei einer Kontrolle zeigen
Billettkauf Heimfahrt:
-- den umgekehrten Weg Rorschach - St. Gallen eingeben
-- Zug resp. Busverbindung wählen und auf roten Balken Billette ab CHF x.xx tippren
-- Ostwind Anschlussbillett antippen (ersichtlich 2 Zonen und entsprechend Preis und wieder gültig 1 h)
-- Anschliessend Billet für CHF x.xx kaufen
Anschlussbillette werden nur für die Einzelfahrten angezeigt - nicht jedoch für Hin- und Zurück (= Ostwind Tageskarte)
Man kauft Raum und Zeit, deshalb spielt es keine Rolle, ob man die Schnellzüge IC5 oder IR13, die S2, S4 oder S5 oder auch den Bus 254 oder 242 zwischen St. Gallen und Rorschach und/oder umgekehrt nutzt.
Immer wenn Ostwind-Einzelbillett steht kauft man Ostwind-Anschlussbillett!
Ich entschuldige mich, dass ich dies so extrem ausführlich Schritt für Schritt gemacht habe - und fand dies wegen diesem Satz wichtig:
“ Muss aber immer zuerst rausfinden, welche Haltestelle das genau ist. ” = Um diese Haltestelle braucht man sich keine Gedanken zu machen.