Milchi55 auch wenn deine Frage schon lange zurückliegt, kann ich dir sagen, dass die Kontrolleure im ÖV verlangen nicht immer die physische SuissePass Karte, da sie ja bereits automatisch in der App integriert ist.
Du kannst immer dabei die Identitätskarte tragen. Ich habe sie immer bei mir aber die SuissePass Karte ist zu Hause. Es ist einfach nötig, dass man sich irgendwie ausweisen muss. .
Ich denke empfohlen wird es auch deswegen, weil die Handy Batterie leer sein kann, wenn die Kontrolle kommt und man sich nicht ausweisen und auch das Ticket nicht zeigen kann. Man muss einfach nur darauf achten, dass das Handy immer geladen ist.
Wenn ich mit einer Freundin reise, und mein Akku ist fast leer mache ich einen Screenshot vom Ticket und von meinem Abo und sende ihr das. Wenn ich mit BLS reise gibt es leider nicht in jedem Zug eine Steckdose und deswegen sichere ich mich so ab, indem meine Freundin für mich das Ticket und das Abo vorweisen kann. Das passiert nur dann, wenn ich vergessen habe, mein power Bank zu laden.
Lg Olivera