Hallo zusammen.
Ich habe per SBB App (Sparpreis Europa) ein Zugticket mit Hin- und Rückreise mit Sitzplatzreservierung St. Gallen - München gebucht. Bei der Sitzplatzreservierung konnte ich keine eigene Auswahl treffen, weshalb mir einfach Sitze zugeteilt wurden. Ich habe im Internet nun eine Seite gefunden, bei der die Zugkomposition abgebildet ist, und ebenso Fotos vom Innenbereich. Zufällig erkannte ich auf dem Foto nun meine Sitzplatznummer (EC99 Wagen 4 Platz 16). Mit erstaunen stelle ich fest, dass mir ein Platz für Menschen mit Beeinträchtigung zugeteilt wurde. Diese Plätze aber müssen für betagte Menschen etc. freigegeben werden. Unter diesem Aspekt hätte ich niemals freiwillig diesen Platz gewählt. Wie sieht es aber aus wenn mir dieser Platz zugeteilt wurde und ich dafür bezahlt habe? Muss dieser Platz trotzdem freigegeben werden? Da ich Sparpreis Europa gebucht habe, kann ich leider mein Ticket gemäss Tarifbedingungen nicht stornieren. Besteht eine Möglichkeit den Sitzplatz für die Hinfahrt noch zu ändern? Wo kann ich erfahren welcher Sitzplatz mir für die Rückfahrt zugeteilt wurde? Hatte jemand schon mal dieses “Problem”. Schliesslich habe ich für den Platz bezahlt und möchte gerne unbeschwert Reisen und nicht jederzeit damit rechnen müssen meinen Platz freigeben zu müssen. Denn dann hätte ich auf die Reservation gleich verzichten können.