Das habe ich in der App schnellmöglichst gemacht. Ich habe die Fahrkarte gekauft und dann sofort auf Erstattung gedrückt.
Daraufhin bekam ich eine Antwort, dass die Bearbeitungsgebühr 10 Franken beträgt und ich muss beweisen, dass ich die Fahrkarte nicht benutzt habe.
Logischerweise, entstehen keine Bearbeitungsgebühren, wenn ich das gleiche mit Sparbillet mache.
Also, ich sehe nur, dass man keine Fehler machen darf, sonst kommt es zu teuer und man verliert enorm Energie, um ein paar schwerverdienten Franken zurück zu bekommen. Offensichtlich soll ich wieder aufs Auto umsteigen.
Im letzten Jahr habe ich 1400 weniger ausgegeben als im 2023, nur aus dem Grund, weil die Sachbearbeiter unfreundlich sind und man sich immer rechtfertigen muss,ob man wirklich die Wahrheit sagt. Schade, dass es keine andere Alternative zu SBB gibt.
Anderes Beispiel, im August 2022 habe ich 2 Stunden im Stau auf dem Weg zum Bahnhof verbracht. Der Zug ist vor der Nase abgefahren. Ich habe die normale Fahrkarte gekauft und SBB weigert sich, diese Fahrkarte zu erstatten.