Ex-Bähnler Insbesondere wenn man wegen wenigen Sekunden einen Zuschkag zahlen musste kann man vielleicht etwas bewirken. Diese „Sekundebussen“ waren 2023 / 2024 ein grosses Thema in den Medien. Es wurden neue Regelungen versprochen.
Die neue Regelung ist da, allerdings nicht so, wie man sich das als Kunde wünscht: https://www.allianceswisspass.ch/de/asp/News/Newsmeldung?filterCategory=4-20&newsid=726
Der Grundsatz “Billettkauf abgeschlossen vor Abfahrt” ist jetzt festgeschrieben. Man wird beim Ombudsmann und BAV diesbezüglich kaum mehr Chancen haben. Die Begründung ist, dass man mit dem Tram bei einer Kulanz von nur wenigen Minuten kürzere Strecken kostenlos fahren könnte. Das stimmt, aber man hätte die Regelung für Nah- und Fernverkehr problemlos verschieden gestalten können.
Ihren Teil der Hausaufgaben hat die Branche erst teilweise erledigt. Die Informationskampagne habe ich gesehen, zumindest im Postauto hatte es Aufkleber “Billett vor Abfahrt lösen”. Aber “gültig ab sofort” geht in der App immer noch nicht.
Ich weiss nicht, woran es gelegen hat. Mir ist anekdotisch bekannt, dass einige Vertreter von Verkehrsunternehmen nicht durch Flexibilität im Denken auffallen und ihr Gärtchen aufs Blut verteidigen. Nicht geholfen hat sicher, dass der als “harte Hund” bekannte BAV-Direktor zurückgetreten ist.
Eine Grundsatzänderung hin zu mehr Kundenorientierung ist wohl nur politisch möglich. Was eigentlich richtig ist, schliesslich ist der Bund Eigentümer der SBB.