Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Sonntag, den 23. Februar 2025, bin ich in den Bus in Grächen VS mit dem Ziel Visp eingestiegen welcher um 18:06 losfährt. Bereits um 18:04 Uhr habe ich versucht, mein Ticket über die EasyRide-Funktion in der SBB-App zu kaufen. Obwohl die Standorterlaubnis korrekt auf „immer erlauben“ gestellt war, funktionierte die Funktion nicht. Trotz mehrfacher Versuche konnte ich kein Ticket erwerben. Um 18:06 Uhr habe ich dies mit einem Screenshot dokumentiert.
Da der Bus in diesem Moment losfuhr, war es mir nicht mehr möglich, mit der regulären Ticketfunktion ein Ticket zu kaufen, da dies als Fahrtantritt ohne gültiges Ticket gewertet worden wäre. Zudem hatte ich kein Bargeld dabei, um beim Fahrer ein Ticket zu lösen. An der nächsten Haltestelle versuchte ich es erneut, aber die App funktionierte weiterhin nicht.
Als ein Kontrolleur gegen 18:30 Uhr meine Fahrkarte überprüfte, erklärte ich ihm die Situation und legte meinen Screenshot als Beweis vor. Dennoch wurde mir ohne jegliches Verständnis eine Busse in Höhe von 100 Franken ausgestellt. Dies empfinde ich als äußerst unfair, da ich nachweislich versucht habe, ein gültiges Ticket zu lösen.
Hinzu kommt, dass mein GA Night ab 19:00 Uhr gültig gewesen wäre. Ich habe bislang stets ordnungsgemäß meine Tickets gekauft und noch nie eine Busse erhalten. Umso enttäuschter bin ich über die fehlende Kulanz und das mangelnde Verständnis für eine Funktionsstörung, die nicht in meiner Verantwortung liegt.
Ich habe mich heute bereits an den SBB-Schalter in Aarau gewandt, wo mir geraten wurde, mich an die PostAuto AG zu wenden. Leider hatte der zuständige Mitarbeiter dort ebenso wenig Verständnis für meine Situation. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Funktionsstörung der EasyRide-Funktion ein Problem der SBB-App ist und mir daher keine Busse auferlegt werden sollte.
Ich bitte Sie daher, die Busse zu stornieren und mir eine Bestätigung darüber zukommen zu lassen. Ich zahle als Lernender bereits hohe Beträge für meine Abos und Tickets und empfinde diese Behandlung als äußerst unangemessen.
Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung und hoffe auf eine faire Lösung.
Mit freundlichen Grüßen