Heute kam ich am Bahnhof Basel SBB an. Vom Perron zur Überführung gibt es normalerweise zwei Rolltreppen und dazwischen eine normale etwas breitere Treppe. Der gesamte Zug stieg aus (Endbahnhof) und wollte zur Überführung. Da sah ich drei junge Personen (hatten es wahrscheinlich eilig) die Rolltreppe, welche runter fuhr, hochrennen. Auf der Rolltreppe war keine Person nach unten, da unser Zug der Einzige war auf dem Perron. Die drei Jungen waren gleich schnell wie diejenigen auf der normalen Treppe.
Nun meine Idee, in einem solchen Fall könnte man beide Rolltreppen in die selbe Richtung laufen lassen, um den Personenfluss zu optimieren und Umsteigezeiten reduzieren zu können. Die Rolltreppe, welche in der Richtung umgedreht werden müsste könnte beispielsweise 1 Minute stillstehen, sodass Personen, welche sich noch drauf befinden nach unten kommen, bevor sie dann in die andere Richtung läuft. Da die Lifte weiterhin funktionieren wie bisher, dürfte die Barrierefreiheit nicht eingeschränkt werden deswegen.
Dies zu meiner Idee. Gegenargumente oder Erweiterungen der Idee sind herzlich willkommen.