Heute habe ich den 17:09-Zug von Bern nach Zürich mit Zwischenhalt im Wankdorf genommen. Als wir im Wankdorf angekommen sind, öffnete die Türe des Wagens nicht. Ich ging zum nächsten Wagen, dort öffneten sich die Türen auch nicht. Zwischenzeitlich kamen mit Leute vom nächsten Wagen entgegengelaufen und sagten, dort könne man einsteigen. In der Zeit, in der ich die Türe erreicht hatte, öffnete sie sich nicht mehr da der Zug gleich abfahren würde.
Die Zugbegleiterin, die neben dieser Türe stand, meinte nur, sie könne halt auch nichts machen. Der Zug sei für den Bhf Wankdorf zu lang, sie sei durch die Wagen gelaufen und habe es gesagt. Ich sass aber ohne Kopfhörer im Zug und bin sicher, dass sie nichts mitgeteilt hat. Auch war weder im Zug, noch in der App, irgendwo angezeigt, dass die vordersten 2 Türen nicht genutzt werden können.
Ich muss jetzt völlig unnötigerweise nach Zürich und wieder zurück fahren und wohlverstanden auch ein entsprechendes Ticket für retour kaufen. Es ist für mich völlig unverständlich wieso nirgends angezeigt wird, dass diese 2 Türen nicht genutzt werden können - das Problem ist der SBB ja bekannt und als Passagier habe ich keine Chance, das selbst herauszufinden.
Ich hoffe, dass dieser Umstand zeitnah geändert wird und würde auch ein Entgegenkommen beim Zugticket für die eigentlich völlig vermeidbare Rückfahrt erwarten.