Zuerst für alle, die die tatsächlichen Verbindungen brauchen:
Der IR70 fährt von Luzern nach Zürich HB. Der gleiche Zug fährt dann als IR13 weiter via St. Gallen nach Sargans. Retour das gleiche Spiel. Diese Linie wird von den SBB betrieben.
Zugleich gibt es den IR13 Alpenrhein Express, der von der SOB betrieben wird und zwischen Chur - Sargans - St. Gallen fährt. Dieser Zug fährt ab St. Gallen weiter als S81 nach Herisau.
Nun der recht widersprüchliche Salat, den verschiedene Kanäle der SBB ausspucken:
Laut dem Fernverkehrs-Plan der SBB fährt der IR70 die Strecke Luzern - Zürich HB (soweit, sogut) und der IR13 die Strecke Zürich HB - St. Gallen - Sargans - Chur. Eine Strecke, die gar kein Zug in dieser Form fährt!
(Früher hatten IR70 und IR13 auf dem Plan die gleiche Farbe, was m.M. ein guter Weg war, den Linienwechsel in Zürich HB zu visualisieren).
Die Abfahrtstafel laut der Trafimage-Webkarte gibt folgende Abfahrten an:
Ab Luzern: IR70 nach Zürich HB
Ab Zug: IR70 nach Zürich HB, IR70 nach Luzern
Ab Zürich HB: IR13 nach St. Gallen (?!), IR70 nach Luzern
Ab Winterthur: IR13 nach St. Gallen (?!), IR13 nach Zürich HB
Ab Wil SG: IR13 nach Sargans, IR13 nach Zürich HB
Ab St. Gallen: IR13 nach Sargans, IR13 nach Zürich HB und IR13 nach Chur (Wobei hier dann der Alpenrhein-Express gemeint wäre)
Der Online-Fahrplan setzt dem ganzen aber noch einen Gipfel auf:
Luzern -> Zürich HB: IR70 nach Sargans (?!)
Zug -> Zürich Flughafen: IR70 nach Sargans (?!)
Zürich HB -> Wil SG: IR13 nach St. Gallen (?!)
Zürich HB -> St. Margrethen: IR13 nach St. Gallen (?!!!)
Zürich HB -> Sargans: IR13 nach St. Gallen¹
Wil SG -> Gossau SG: IR13 nach Sargans
Wil SG -> St. Margrethen: IR13 nach Sargans
Wenn man dann aber in einer beliebigen dieser Verbindung auf den Zug klickt, um die Zwischenhalte anzuzeigen und den Streckenverlauf einblendet, wird immer die ganze Strecke von Luzern bis Sargans angezeigt, allerdings ohne den Hinweis ‘Änderung der Zugnummer’, wie man ihn sonst von solchen Situationen kennt (z.B. Schmerikon -> Hurden mit der S17 Abfahrt x.47, welche ab Rapperswil als S40 fährt).
Leider ist es schon eine Weile her, als ich zuletzt in Luzern war, ich meine aber, auch schon IR70 nach Zürich Flughafen beschriftet gesehen zu haben - was ja gar nicht auf dem IR70 liegt und auch nicht das ‘Endziel’ des Zuges ist…
Für mich als Eisenbahn-Nerd haben diese Resultate zu einem Schmunzeln und Kopfschütteln geführt, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass insbesondere für Touristen oder Leute ohne Ortskenntnisse es überhaupt nicht offensichtlich ist, dass ein Zug in Richtung St. Gallen derselbe Zug sein soll wie jener nach Sargans (zumal selbst beim Blick auf die Karte St. Gallen nicht wirklich auf direktem Weg zwischen Wil SG und Sargans liegt…)
Meiner Meinung nach sollten im Online-Fahrplan die Ziele der Züge stehen, welche auch auf den Fahrzeugen und auf den Informationstafeln am Bahnhof stehen. Man stelle sich vor, man kommt zum Bahnhof und muss laut App auf den IR13 nach St. Gallen, aber man hat nur als ‘Auswahl’ den IR13 nach Zürich HB oder den IR13 nach Sargans…
Ich finde es sehr ungeschickt, dass mit dem IR13 und dem IR13 Alpenrhein-Express zwei deutlich verschiedene Angebote dieselbe Liniennummer erhalten haben - insbesondere nachdem man in Wallis seit Fahrplanwechsel extra zwischen IR90 und IR95 unterscheidet.
¹ Bemerkung am Rande: Dass diese Verbindung überhaupt - trotz über 1h20 schnelleren umsteigefreien Alternativen in höheren Zugkategorien(IC3) - angezeigt wird, ist auch bemerkenswert. Es gäbe Verbindungen, die später abführen und früher ankämen, aber das ist nicht Thema dieses Beitrages