Ex-Bähnler Vielen Dank für die Antwort - die Situation hat sich tatsächlich am Güdismontag am späten Nachmittag ereignet, sehr viele Fasnächtler und deshalb Platz knapp, hatte bis Zug keinen Platz neben meiner Frau und so setzte ich mit neben zwei Herren, beide Ü50.
Der Herr A schräg gegenüber sprach von einem Suizidfall bei einer Bahnreise (Verspätung), und der Herr B neben mir schilderte ihm die ganze Problematik auch auch Sicht von Lokführern, die dies erlebten, auch detailliert von einem Fall, wo es nahe Palézieux ein Steuerwagen eine Kuh rammte - ich glaubte, Herr B hatte einen starken Bezug zur Bahn.
Und ja, Danhiel , tatsächlich kam die Kontrolle , Herr A - geradeaus schauend - öffnete die SBB App und stellte mit Entsetzen fest, dass er einen Klassenwechsel statt eines Billetts gelöst hat (für mich war sein Entsetzen nicht gespielt), also was machen. Er wollte gleich noch nachträglich ein Billett lösen und begründete es mit ähnlich wie von @Ex-Bähnler formuliert.
Herr B neben mir meinte hingegen, dass es diesen Fehler oft gebe und meinte, er müsse nur aktiv auf den Kontrolleur zugehen und das Missgeschick erklären. Diesem Rat ist dann Herr A auch gefolgt und er musste dann 6 CHF nachzahlen und er bekam dafür auch eine Quittung.
Meine Meinung: Ich fand das Vorgehen des Kontrolleurs top - wusste aber nicht, ob das Standard oder eher Goodwill war. Jedenfalls tendierte ich auch eher zum Vorgehen von Herrn A, auch wenn ich dann den Klassenwechsel für “die Katz” gelöst hätte. Jedenfalls weiss ich jetzt: Das Vorgehen des Kontrolleurs war Goodwill. Ich weiss nicht, wo Herr A ausgestiegen ist, da ein Platz vor Ankunft in Zug bei meiner Frau frei wurde, weil sich eine Person gegenüber meiner Frau in Zug ausstieg und sich zeitig zum Ausgang bewegte.