Ich verstehe nicht, warum die SBB keine Ermässigungen für Studierende ab 25 Jahren anbietet. Es gibt zwar Abonnements bis zum 25. Lebensjahr, aber sobald ich 25 werde, muss ich den vollen Preis bezahlen. Ich bin Studentin und studiere Vollzeit, daher kann ich neben dem Studium nicht viel arbeiten. Meine Eltern unterstützen mich nicht, und das Leben in der Schweiz ist ohnehin schon teuer.
Ich verlange kein GA für Studierende mit Ermässigung – das wäre für mich sowieso zu teuer –, aber man könnte zumindest lokale Ermässigungen für die Studierende für Abonnements anbieten, die für den öffentlichen Verkehr in Städten gelten, also für Busse, Trams und S-Bahnen (in meinem Fall Libero in Bern). Das Abonnement ab 25 Jahr kostet 80 Franken. Sehr viele meiner Freunde fahren ohne Ticket, weil sie sich den vollen Preis für das Abo nicht leisten können. Wegen dieser Schwarzfahrten erhöht die SBB die Preise noch weiter.
Mit dem Fahrrad zu fahren ist nicht immer möglich, da das Wetter nicht immer mitspielt, es gesundheitliche Probleme geben kann oder andere Gründe dagegen sprechen.
Andere viele Länder bieten günstige Tarife für Studierende an. Ich war kürzlich in den Niederlanden, und ein Freund (26 Jahre alt) erzählte mir, dass er als Student kostenlos fahren kann – ausser an Wochenenden –, um effizient zur Universität zu gelangen. In Deutschland ist die Nutzung des öffentlichen Verkehrs in der Studiengebühr enthalten (soweit ich weiss).
Können Sie mir bitte erklären, worin der Unterschied zwischen einem 25-jährigen und einem 24-jährigen Studenten besteht? Was ist passiert, wenn jemand 25 wird? Bekommt man plötzlich eine Menge Geld? Studiert man nicht mehr? Ich verstehe die Logik nicht.